<data:blog.pageTitle/>

This Page

has moved to a new address:

https://koenigskinder.blog

Sorry for the inconvenience…

Redirection provided by Blogger to WordPress Migration Service
Casa Girasol Tagebuch-Blog: Ein Brief von Heidi Zwicky aus dem Kinderheim Rafael

Casa Girasol Tagebuch-Blog

Casa Girasol engagiert sich in Honduras für Strassenkinder, Heimkinder und Müllhalden-Kinder. Wir organisieren Kurzeinsätze und Workcamps. In diesem Blog berichten wir dir aktuell von den Geschehnissen vor Ort. Besuche auch unsere Webseite für weiterführende Informationen zu unserem Engagement.

16.05.2011

Ein Brief von Heidi Zwicky aus dem Kinderheim Rafael


Hallo Ihr lieben alle in der Schweiz und in Deutschland.

Diese Woche sind Spital- und Arzt-Besuche angesagt.
Am Montag musste ein Junge notfallmässig ins Spital. Die Vorgeschichte ist enorm! Wir sind in der Semana Santa mit dem Schreiben des Arztes ins Spital gegangen. Drei Stunden gewartet, dann wurde uns mitgeteilt ihr könnt wieder gehen - wir haben diese Woche keine Zeit! Am 2. Mai nächster Versuch. Sie wollten uns gar nicht erst rein lassen, nächster Termin 14. April. Nach langem betteln und bitten lassen sie uns dann doch rein.
Aber dann der Hinweis: ihr seid hier am falschen Ort - ihr müsst an den Schalter 3. Oh-je, wo finden wir denn den? Wir suchen den Weg in diesem grossen Spital hier, dann stehen wir endlich in der Schlange. Als wir an der Reihe waren sagt man uns, ihr müsst an den Schalter 1. Dort wiederum schickte man uns zu Schalter 2. Da wird sicher vier mal nach Personalien gefragt und wir werden wieder an den Schalter 3 geschickt. Dort gibt’s den Termin, 21. September! Ich verstehe die Welt nicht mehr. Der Junge hat so starke Kopfschmerzen und erst im Sept. gibt es einen Termin! Leider kam es dann eine Woche später zum Notfall. Spital-Besuche sind hier ganz schwierig. Um das ganze Spital herum ist alles abgesperrt, es hat verschiedene Eisen-Pforten und da wird nur rein gelassen, wer eine Bewilligung oder einen Termin hat. Das zu bekommen ist sehr, sehr schwierig. Da haben sogar die eigenen Familienangehörige Probleme. Ich war froh zu wissen, dass das Mami des Jungen Tag und Nacht bei ihm war, denn ich hatte keine Chance rein zukommen.
Am nächsten Tag mit einem anderen Jungen in eine Privat-Klinik, zum Kopf-Röntgen.
Einen Tag später mit vier Jungs in eine Privat-Klinik.
Um sechs Uhr ist Abmarsch, so der Educador. Bus, Taxi, zu Fuss; die Klinik haben wir schliesslich gefunden. Um 7.30 Uhr waren wir dort. Uns wird mitgeteilt, dass der Arzt erst um 10 Uhr kommt. Also wartet man geduldig - wenigstens kommt der Arzt pünktlich (ist a-typisch).
Dann geht’s mit dem Rapitito-Bus nach Hause, kurz vor dem Ziel ein fürchterlicher Gestank und Qualm, was ist den jetzt los? Kein Wasser mehr - der Bus fährt zurück an die Tankstelle. Nach einer
viertel Stunde geht’s dann weiter. Auch in dieser Situation bleiben alle ruhig, keine Fragen, nichts.
Donnerstag, wieder ein Arzt-Besuch und wieder in einem anderen Spital. Zuerst aber um acht Uhr ins Alianza, um die Unterlagern zu holen. Dies geht aber nicht so schnell, denn zuerst muss jemand auf der Bank das Geld holen, das ich brauche, um zu bezahlen. Ohne Geld keine Behandlung. Um 10 Uhr geht’s dann weiter, aber leider war der Arzt noch nicht da. Erst um 11Uhr war es dann so weit. Danach geht’s zurück ins Alianza. Auch dort ist wieder Warten und Gespräche mit der Psychiaterin angesagt. Es wird festgestellt, dass das Röntgen des Kopfes wiederholt werden muss, da die Aufnahmen schlecht sind. Leider ist aber der Apparat defekt und es muss zuerst jemand aus Amerika kommen um zu ihn zu Flicken. Um 16.30 Uhr waren wir dann endlich wieder zu Hause.
Am Freitag nächster Spital-Besuch, morgens 7 Uhr. Das heisst, wir müssen um 5.30 Uhr aus dem Haus.
Wir warten ca. eine Stunde, dann teilt man uns mit, dass der Arzt heute nicht kommt.

Unterdessen kenne ich die Millionen Stadt schon ganz gut. Ja, Honduras ist wirklich ein spezielles Land. Ich fühle mich aber sehr wohl hier und es geht mir gut. Auch wenn es Momente gibt, wo man sich so hilflos vorkommt.
Auf dem Gang über den Markt sieht man soviel Armut: es liegen so viele verwahrloste und behinderte Menschen am Boden oder sie stehen mitten im Verkehr um zu Betteln. Auch Kinder mit Ihrer Petflasche, in der sie Lösungsmittel zum schnüffeln haben, trifft man oft an. Das sind traurige Bilder die einem schon nachdenklich stimmen.
Ja die Armut ist sehr gross hier in Honduras! Die Leute sind zwar meist sehr hübsch gekleidet, auch die Armen. Man bekommt nicht ganz neue, aber schöne und gute Kleider sehr billig. Kürzlich habe ich drei T-Shirts für 10 Lempira (ca. 50 Rappen) gekauft.

Letzte Woche hab ich wieder ein Mami eines Jungen kennen gelernt. Sie ist alleine mit fünf Kindern, das 6. ist bei uns. Sie hat mir gesagt, das Ihr Mann gestorben sei. Das jüngste Kind ist fünf Monate und der Junge, der bei uns, ist 14 Jahre alt. Sie leben in ganz armen Verhältnissen. Wir werden sie nächste Woche besuchen.

Ja Ihr seht, mir wird’s nicht Langweilig. Es gibt noch viel zu tun. Euch allen möchte ich herzlich danken für all` Eure Schreiben, Telefonate und vor allem das Mittragen im Gebet.

Ganz liebi Grüess
Eure Heidi

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite