<data:blog.pageTitle/>

This Page

has moved to a new address:

https://koenigskinder.blog

Sorry for the inconvenience…

Redirection provided by Blogger to WordPress Migration Service
Casa Girasol Tagebuch-Blog: WM Gegner Honduras

Casa Girasol Tagebuch-Blog

Casa Girasol engagiert sich in Honduras für Strassenkinder, Heimkinder und Müllhalden-Kinder. Wir organisieren Kurzeinsätze und Workcamps. In diesem Blog berichten wir dir aktuell von den Geschehnissen vor Ort. Besuche auch unsere Webseite für weiterführende Informationen zu unserem Engagement.

18.04.2014

WM Gegner Honduras

In wenigen Wochen startet die Furssball WM in Brasilien. Die Schweizer Nationalelf wird auf den Gegner Honduras treffen. Wir sind gespannt, wie das Spiel dieses mal ausgehen wird...

Im Zusammenhang mit der WM ist Honduras vermehrt in der Schweizer Presse präsent. Leider ist die Berichterstattung meist negativ und Tatsachen werden zugunsten einer möglichst dramatischen Darstellung aus dem Zusammenhang gegriffen. Das beliebteste Schlagwort ist die extrem hohe Mordrate in Honduras. Knapp jeder 1000e Einwohner wird im Laufe eines Jahres ermordet - Honduras ist somit Weltmeister der Liste der gefährlichsten Nichtkriegsländern.
Doch, wenn man einzig einzelne Fakten rauspickt und sie möglichst bunt umschreibt, vermittelt man ein falsches Bild der vor Ort herrschenden Umstände und schadet dem Ruf eines Landes. Insbesondere im Blick auf den Tourismus hat das schlimme Folgen.

Dass es in Honduras gefährlicher ist, als in anderen Ländern ist klar. Aber es ist deswegen noch lange nicht leichtsinnig nach Honduras zu reisen oder wie wir in Honduras zu leben. Man muss die Umstände verstehen wollen, um vernünftig damit umzugehen. Meiner Erfahrung nach gibt es mehrere Gründe, die die hohe Gewaltbereitschaft begründen (aber nicht rechtfertigen): Hohe Armut, geringe Aussicht auf Besserung der Lebensumstände, soziale Ungerechtigkeit, ein unfähiger Staat und damit einhergehende Selbstjustiz, Drogen- und Menschenhandel, die Jungendbanden und letztlich auch der grosse Stolz und das sarke Temprament der Menschen. Letzlich geschen die allermeisten Verbrechen innerhalb der Konfliktgruppen und der eigenen Familie.
Es gilt gewisse Spielregeln einzuhalten, damit Konfliksituationen nicht eskalieren. Mit etwas Vernunft lässt es sich auch in Honduras sicher leben - und reisen.

Ich wünschte mir, die Schweizer Presse würde auch die positiven Seiten von Honduras den Lesern bekannt machen: Die herrliche Landschaft und die atemberaubenden Küsten, die vielsprachige Kultur, die eindrückliche Geschichte, die Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Menschen. Für mich persönlich ist Honduras gerade auch bei Letzterem absoluter Weltmeister.

Alexander Blum
Gesamtleiter


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite