<data:blog.pageTitle/>

This Page

has moved to a new address:

https://koenigskinder.blog

Sorry for the inconvenience…

Redirection provided by Blogger to WordPress Migration Service
Casa Girasol Tagebuch-Blog: Rückblick aufs Viva! Camp Februar 2010

Casa Girasol Tagebuch-Blog

Casa Girasol engagiert sich in Honduras für Strassenkinder, Heimkinder und Müllhalden-Kinder. Wir organisieren Kurzeinsätze und Workcamps. In diesem Blog berichten wir dir aktuell von den Geschehnissen vor Ort. Besuche auch unsere Webseite für weiterführende Informationen zu unserem Engagement.

10.03.2010

Rückblick aufs Viva! Camp Februar 2010

Endlich waren wir in Tegucigalpa angekommen, nach einer guten aber auch langen Reise etwas müde, natürlich. Beeindruckt von der lauten, lebendigen, dreckigen aber auch schönen Stadt und dem rasanten Verkehr, gehts zuallererst ins chice Einkaufscentrum. Zum ersten Mal erleben wir die krassen Gegensätze von arm und reich dieses Landes, die hier sehr schnell wechseln. Danach gehts los in rasanter Fahrt durch die verwirrenden Strassen und undurchschaubaren Verkehr zum ruhigen, schönen, gemütlichen Casa Girasol, das inmitten eines Pinienwaldes liegt.

Wir lernen Nachbarn, Umgebung und uns untereinaner kennen in dieser ersten Woche. Schon bald sind wir eine super Gruppe und haben Spass in unserem herzigen Sechserschlag. Wir bereiten uns aufs Camp vor, Einkäufe und diverse Dinge erledigen mit Andreas und Carmela als super Stadt- und Reiseführer. Wir essen wie die Könige hier, und so günstig. Der Besuch im Casa Alianza ist sehr eindrücklich. Die Kinder freuen sich sehr uns zu sehen und sind sehr offen und herzlich. Nach einem Ausflug an den heissen Pazifik erwarten wir gespannt die Lagerwoche die am Montag beginnt. Die anfängliche Schüchternheit von einigen Kindern legte sich bald. Wiederum andere Kinder waren von Anfang an sehr offen, spontan und lebendig...

Im Laufe der Woche durften wir bei allen eine positive Veränderung erleben. Traurige, verschlossene Gesichter wurden von Tag zu Tag offener und mit einem Laecheln erhellt. Heidi und Nicole begleiteten die Gruppen beim Bau der Wasserleitung mit Bambusrohren. Ruthild und Salome bastelten mit den Kindern einen Bibelumschlag fuer ihre eigene Bibel und erzählten biblische Geschichten. Eliane spielte im Pantomimentheater mit (sehr ein schöner evangelistischer Text). Die Theatervorführungen der Gruppen am Samstag waren sehr eindrücklich. Sarina unterstützte die Kinder beim Reiten. Die meisten Kindern genossen die Zeit mit den Pferden sehr.Zum grossen Abschluss studierten die Kinder einen Tanz ein, Maedchen und Jungen getrennt. Zur grossen Enttaeuschung der Maedchen gewannen die Jungs!! ;)Die Freizeit genossen wir mit den Kindern zu spielen, lachen, sie kennen zu lernen und in Gesprächen unser Spanisch aufzubessern. Es berührte uns sehr mit wie wenig wir den Kindern etwas wertvolles mitgeben konnten und wieviel wir auch von ihnen zurück bekamen. Einige Kinder sind uns ganz speziell ans Herz gewachsen und es fiel uns beiderseits schwer uns zu trennen.

Nach dieser emotional intensiven Woche genossen wir es in den nächsten Tagen durch Honduras zu reisen und noch andere Ecken dieses speziellen, schönen Landes kennen zu lernen und einfach zu sein. Honduras ist sehr vielseitig und einzigartig!!!

Ganz liebe Grüsse aus Honduras von Heidi, Nicole, Eliane, Sarina und auch von Ruthild und Salome, die schon wieder in Deutschland sind.Que Dios los bendiga!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite