<data:blog.pageTitle/>

This Page

has moved to a new address:

https://koenigskinder.blog

Sorry for the inconvenience…

Redirection provided by Blogger to WordPress Migration Service
Casa Girasol Tagebuch-Blog: Geburtstag feiern im Kinderheim Rafael

Casa Girasol Tagebuch-Blog

Casa Girasol engagiert sich in Honduras für Strassenkinder, Heimkinder und Müllhalden-Kinder. Wir organisieren Kurzeinsätze und Workcamps. In diesem Blog berichten wir dir aktuell von den Geschehnissen vor Ort. Besuche auch unsere Webseite für weiterführende Informationen zu unserem Engagement.

23.06.2011

Geburtstag feiern im Kinderheim Rafael

Die Kinder erinnern mich meist schon einige Tage vorher: „Abuela habe dann und dann Geburtstag machst du ein Pastel (Kuchen)“.
Das lieben sie über alles. Bis jetzt hab ich alles nach Schweizer Rezepte gemacht, Zucheti-, Karrotten-, Zitronen- und Orangen-Kuchen.
Der letzte Geburtstag wurde so gefeiert: Nach dem Nachtessen gabs ein Spielabend, danach einen schön dekorierten Kuchen mit Kerzli. Meist hilft ein anderes Kind den Kuchen zu verzieren das macht Spass! Eine Selbstgebastelte Mütze wird aufgesetzt und so darf das Geburtstagskind dann die Kerzen ausblasen. Eine für mich unschöne Sitte (von der Strasse) ist dass dem Geburtstagskind ein rohes Ei auf dem Kopf zerschlagen wird. Für die Kinder ist das ein Riesen Plausch, nicht unbedingt fürs Geburtstagskind. Dann wird der Kuchen aufgeschnitten und verteilt inklusive Getränk. Dazu gehört aber auch noch ein Geschenk, ein schönes grosses Frottetuch, eine Schweizer Schoggi (die uns die Viva!-Camper mitbringen) und etwas Süssigkeiten .
Das „Problem“ ist nur dass Sie das Frottetuch aufhängen im Zimmer oder ihrem Mami nach Hause bringen. Das war eigentlich nicht die Meinung. Aber sie finden es zu schön um es zu brauchen!
Was hier in Honduras am Geburtstag wichtig ist, ist die Piñata. Das ist irgend eine Figur (gross Format) die gebastelt wird die wird gefüllt mit Süssigkeietn für alle Kinder, die am Geburtstagsfest sind. Die Piñata wird aufgehängt und das Geburtstagskind muss mit einem Stecken und verbundenen Augen drauf los schlagen bis alles raus kullert. Bis jetzt haben wir das noch nicht gemacht aus finanziellen Gründen, dank Euch, die uns eine Spende geben für die Geburtstagsfeste,können wir das nun auch einführen. Ich möchte Euch allen auf diesem Weg herzlich danken Ihr macht den Kindern eine Riesen Freude damit.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite