<data:blog.pageTitle/>

This Page

has moved to a new address:

https://koenigskinder.blog

Sorry for the inconvenience…

Redirection provided by Blogger to WordPress Migration Service
Casa Girasol Tagebuch-Blog: Leere Siedlungen in einem Drittweltland

Casa Girasol Tagebuch-Blog

Casa Girasol engagiert sich in Honduras für Strassenkinder, Heimkinder und Müllhalden-Kinder. Wir organisieren Kurzeinsätze und Workcamps. In diesem Blog berichten wir dir aktuell von den Geschehnissen vor Ort. Besuche auch unsere Webseite für weiterführende Informationen zu unserem Engagement.

19.03.2014

Leere Siedlungen in einem Drittweltland

Es klingt absurd. In Honduras, einem Land in dem viele Menschen in Hütten und Unterständen leben und kein Haus haben, stehen tausende Häuser im Besitz des Staates leer. Es gibt verschiedene solche Wohnprojekte, die stillgelegt wurden. Eines ist mir beim Vorbeifahren unweit der honduranischen Hauptstadt Tegucigalpa aufgefallen: Die Ciudad Mateo mit rund fünf tausend Wohneinheiten. Die Häuser stehen leer, wurden nie bewohnt. Gebaut vor Jahrezehnten vom Staat und falsch geplant. Im Falle der Ciudad Mateo scheint offenbar das Problem vorhanden zu sein, dass es sie sich im Wassereinzugsgebiet der Millonenstadt befindet - ein Problem, wenn man an die Abwasser ohne Kläranlagen denkt. Seit Jahrzehnten streitet sich die Politik über die Verwendung oder den Abbruch - aber es scheint sich nicht jemand wirklich die Finger dreckig machen zu wollen.
Fehlplanung gibt es überall, auch in der Schweiz, ich denke da nur an die Milliarden, die für den Rückbau von Sondermülldeponien verwendet werden müssen. Oder in Deutschland, die Brücken, die fertig in der Landschaft stehen aber die Autobahn dazu nie gebaut wurde. Wie würde die Welt wohl aussehen, wenn wir zumindest nichts verschwenden würden?

Alexander Blum



Link auf Google Map:
https://www.google.ch/maps/@14.0803105,-87.2878901,1059m/data=!3m1!1e3

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite