<data:blog.pageTitle/>

This Page

has moved to a new address:

https://koenigskinder.blog

Sorry for the inconvenience…

Redirection provided by Blogger to WordPress Migration Service
Casa Girasol Tagebuch-Blog: Kinderheim Rafael - Update

Casa Girasol Tagebuch-Blog

Casa Girasol engagiert sich in Honduras für Strassenkinder, Heimkinder und Müllhalden-Kinder. Wir organisieren Kurzeinsätze und Workcamps. In diesem Blog berichten wir dir aktuell von den Geschehnissen vor Ort. Besuche auch unsere Webseite für weiterführende Informationen zu unserem Engagement.

15.12.2014

Kinderheim Rafael - Update

Im Oktober hatte sich Casa Girasol vom Projekt "Kinderheim Rafael" zurück gezogen und es ganz in die Hände unserer Partnerorganisation Casa Alianza gelegt. Wir hatten im Infoblatt vom Sommer 2014 darüber berichtet. Casa Girasol arbeitet seither mit der Juventud Renovada im Kinderheim Hogar Diamante zusammen, wo wir 37 Strassenjungen ein liebevolles Zuhause und eine handfeste Ausbildung ermöglichen. Wir trennten uns dazumal von unserer Partnerorganisation Casa Alianza im Rafael, weil die langfristigen Startegien sich wesentlich unterschieden. Casa Girasol will wenigern Kindern so gut und umfassend wie möglich helfen und sie auf eine selbständiges Leben vorbereiten. Casa Alianza möchte möglichst vielen Kindern helfen und politisch aktiv sein.
Im Ramen der Neuorganisation hat Casa Alianza nun das Kinderheim Rafael in seiner ursprünglichen Form aufgelöst und macht daraus nach eigenen Angaben ein Begegungs- und Ausbildungszentrum für alle Kinder, die in den verschiedenen Heimen der Organisation betreut werden. Die Rafael-Jungs wurden im Haupthaus von Casa Alianza untergebracht oder es fand eine Reintegration in ihre Familie statt. Einzelne Kinder haben auch Sonderlösungen, leben nun mit befreudeten Personen, für einen Jungen hat Alexander Blum das Sorgerecht beantragt.
Casa Girasol hat drei Erzieher des Rafaels nach deren Kündigung angestellt, diese Arbeiten nun im Bereich Hogar Diamante und Camps.
Wir bedeuern den Schritt von Casa Alianza, doch letztlich ist er Ausdruck davon, wie weit sich unsere Strategien und Überzeugungen unterscheiden. Dass das Rafael nun mehr Kindern zur Verfügung steht, ist natürlich eine grosse Freude.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite