<data:blog.pageTitle/>

This Page

has moved to a new address:

https://koenigskinder.blog

Sorry for the inconvenience…

Redirection provided by Blogger to WordPress Migration Service
Casa Girasol Tagebuch-Blog: Maschinen

Casa Girasol Tagebuch-Blog

Casa Girasol engagiert sich in Honduras für Strassenkinder, Heimkinder und Müllhalden-Kinder. Wir organisieren Kurzeinsätze und Workcamps. In diesem Blog berichten wir dir aktuell von den Geschehnissen vor Ort. Besuche auch unsere Webseite für weiterführende Informationen zu unserem Engagement.

04.05.2012

Maschinen

Von Handarbeit zur Handmaschine
Im letzten Jahr habe ich schon einiges gelernt. Ich schätze die Handwerkzeuge, das Handwerk viel mehr, als ich das in der Schweiz getan habe. In der Ausbildung als Maurer lernten wir viele Dinge, bei denen ich mich fragte, ob man das wirklich jemals brauchen wird. Von Hand sägen, den Kellenwurf, eine Treppe schalen, Hobeln und vieles mehr. Ich erinnere mich mehrmals an Dinge, die ich damals für unnötig empfand und mich fragte, ob ich das jemals wieder brauchen werde. Das Leben hat mich eines besseren belehrt.
Nichts desto trotz, die Motorsäge hat die grosse Handsäge abgelöst. Die Folge daraus ist, dass wir mehr Holz haben, das wir verarbeiten können. Wir kommen nicht nach mit der Handarbeit. Handschleifen frisst sehr viel Zeit. Daher habe ich mir eine Wunschliste von Maschinen zusammen gestellt. Ich habe sie in drei Prioritäten unterteilt. Ziel ist es nicht, teure Maschinen zu kaufen, die nach meiner Abreise nicht mehr verwendet werden. Doch Handmaschinen sind für schweizerische Verhältnisse erschwinglich und die Jugendlichen können sich neue Fähigkeiten aneignen. Arbeitsweise, Sorgfalt mit Maschinen, wirtschaftliches Denken...
Priorität 1
  • Schleifmaschine
    Die Schleifmaschine vollendet für mich die Holzarbeiten gibt ihnen den letzten Schliff. Im Casa Girasol sind mehrere Holzdecken zu streichen, die es zuerst abzuschleifen gibt, daher für mich Prioität 1.
    Kostenpunkt: 100 Franken
  • Schraubstock
    Den Schraubstock habe ich schon mehrmals vermisst. Um die Handsägen zu schärfen, ein Holzstück oder anderes einzuspannen.
    Kostenpunkt:150 Franken
    Gesamtkosten Priorität 1: 250 Franken
Priorität 2
  • Schleifmaschine zum Schärfen
Stechbeutel und Manchetten werden Stumpf mit einem Schleifstein sind sie im nu wieder scharf und die Arbeit macht doppelt soviel Spass.
Kostenpunkt: 240 Franken
  • Kompressor
Der Kompressor dient zur Lufterzeugung. Das Auto kann man Pumpen, die Motorsäge und den Automotor reinigen. Holzarbeiten kann man mit einer Farbpistole an-sprayen.
Kostenpunkt: 250 Franken
    Gesamtkosten Priorität 2: 490 Franken
Prioität 3
  • Handkreissäge
Die Handkreissäge ist gut für Längs- und Querschnitte die ein bisschen genauer sein müssen als mit der Motorsäge.
Kostenpunkt: 130 Franken
  • Handhobelmaschine
    Die Hobelmaschine macht das gleiche wie der Handhobeln, ist einfach eine Stufe moderner. Der nächste Schritt wäre eine grosse Hobelmaschine, doch das wäre übertrieben.
  • Kostenpunkt: 100 Franken
  • Gesamtkosten Priorität 3: 230 Franken
  • Gesamtkosten total: 970 Franken
    Privatkonto
    PC: 30-449295-3  Vermerk Maschinen (kann man nicht abziehen von den Steuern) 
    Förderverein Casa Girasol, 8586 Erlen  
    PC: 85-462791-4  Vermerk Maschinen (abziebar von den Steuern)
    Danke für euer Interesse, Thomas

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite