<data:blog.pageTitle/>

This Page

has moved to a new address:

https://koenigskinder.blog

Sorry for the inconvenience…

Redirection provided by Blogger to WordPress Migration Service
Casa Girasol Tagebuch-Blog: Tag auf der Müllhalde - Über 170 Mahlzeiten verteilt

Casa Girasol Tagebuch-Blog

Casa Girasol engagiert sich in Honduras für Strassenkinder, Heimkinder und Müllhalden-Kinder. Wir organisieren Kurzeinsätze und Workcamps. In diesem Blog berichten wir dir aktuell von den Geschehnissen vor Ort. Besuche auch unsere Webseite für weiterführende Informationen zu unserem Engagement.

14.09.2018

Tag auf der Müllhalde - Über 170 Mahlzeiten verteilt

Es war sehr heiss, die Sonne brannte, es stank wie gewohnt und die Müllhalde von Tegucigalpa war voller als sonst. Viele neue Menschen haben wir heute kennengelernt. Viele Kinder und Senioren haben heute zum ersten Mal eine leckere Mahlzeit von uns erhalten.

Fast einen ganzen Tag haben unsere Köchin Doña Susana und Clara, die einen Basis-Einsatz bei uns leistet, für die Müllhaldenkinder gekocht. Es gab Safran-Reis mit Mais, Hühnchenbrust und Gemüse, die geliebten Bohnen und Tortillas sowie zum Nachtisch Schokoladen- oder Vanille-Kuchen. Eigentlich ein Festschmaus - wären da nicht all die Fliegen, die Berge von Abfall und die grosse Not der Menschen, die das Bild trüben.

Zum ersten Mal hatten wir deutlich zuwenig Essen dabei und wir hätten noch viel mehr verteilen können. Aber wer weiss, vielleicht können wir für nächste Woche das Budget etwas aufstocken?

Heute stellten wir uns die Frage, welches Schicksal eigentlich schlimmer ist: Das der Kinder auf der Müllhalde, die eigentlich ganz fröhlich aussehen oder das der Senioren, die sehr krank sind, kaum gehen können und um ihr Überleben kämpfen?

Die Kinder haben es nicht verdient, im Abfall wühlen zu müssen. Sie sollten zur Schule gehen und ein chancenreiches Leben vor sich haben. Die Alten haben schon ihr ganzes Leben geschuftet und sollten eigentlich ihre letzten Jahre von den Früchten ihres Lebens zehren dürfen. Niemand sollte auf der Müllhalde leben müssen, weder jung noch alt!

Wo sind die verantwortungsvollen Eltern, die ihren Kindern ein Kindsein ermöglichen sollten? Wo sind die Kinder, die sich um ihre Eltern kümmern, damit es ihnen an nichts fehlt? Wo sind die Familien, in denen man sich gegenseitig hilft? Den Menschen auf der Müllhalde schlagen die Auswirkungen zweier Grundprobleme der honduranischen Gesellschaft direkt und mit voller Wucht ins Gesicht: 1. Dysfunktionale Familien (die klassische Familienstruktur Vater-Mutter-Kind ist kaum vorhanden) und 2. Fehlende soziale Strukturen (Staat und Gesellschaft kümmern sich nicht um Menschen am Rande der Gesellschaft). Jeder ist sich selbst überlassen und entweder man hat Glück und Erfolg, gerät auf Abwege oder landet wie diese Menschen eben auf dem Abfallberg.

Es braucht einen Wandel in der Gesellschaft, um die Grundprobleme anzugehen. Eine Monsteraufgabe, ein Problem das kaum zu bewältigen ist. Hoffen und beten wir, dass wir durch unsere Arbeit etwas Licht und Hoffnung in diesen dunklen Ort bringen dürfen. Wir können nur einen kleinen Beitrag leisten, aber für diese Menschen macht es einen grossen Unterschied. Letztlich muss sich aber das Verantwortungsbewusstsein der Gesellschaft ändern. Vielleicht darf das Licht von der Müllhalde auf die Stadt strahlen?

Heute sagte ein Mann zu uns: Dieses Essen ist ein Geschenk Gottes und ihr seid seine Boten. Ganz genau! Dank deiner Hilfe können wir Gottes Segen auf die Müllhalde von Tegucigalpa bringen.

Infos zu unserem Projekt Müllhaldenkinder findest du auf unserer Webseite: https://www.casagirasol.ch/projekte/m%C3%BCllhalden-kinder/

Alexander Blum, Gesamtleiter







0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite