<data:blog.pageTitle/>

This Page

has moved to a new address:

https://koenigskinder.blog

Sorry for the inconvenience…

Redirection provided by Blogger to WordPress Migration Service
Casa Girasol Tagebuch-Blog: Unser Wunsch: Der neue mobile Spielbus Mit der Caravana Feliz noch mehr Kinder erreichen

Casa Girasol Tagebuch-Blog

Casa Girasol engagiert sich in Honduras für Strassenkinder, Heimkinder und Müllhalden-Kinder. Wir organisieren Kurzeinsätze und Workcamps. In diesem Blog berichten wir dir aktuell von den Geschehnissen vor Ort. Besuche auch unsere Webseite für weiterführende Informationen zu unserem Engagement.

04.11.2018

Unser Wunsch: Der neue mobile Spielbus Mit der Caravana Feliz noch mehr Kinder erreichen


Täglich ist unser Team unterwegs, Kinder in verschiedenen Heimen, Dörfern und auf der Müllhalde zu besuchen. Mit Spielen, kreativen Workshops und biblischen Geschichten werden die Kinder gezielt gefördert. Sie erleben, dass sie bedingungslos geliebt sind, und dass Gott einen wunderbaren Plan für ihr Leben hat. Nun wollen wir dank eines mobilen Spielbusses noch mehr Kinder erreichen.

Das Leben hat es bisher nicht gut mit diesen Kindern gemeint. Trotz allem, was sie bisher durchleben mussten, gibt es dennoch Hoffnung für sie. Wir sind davon überzeugt, dass in ihnen Talente und Gaben stecken, die es ihnen ermöglichen, einen chancenreichen Lebensweg in Angriff zu nehmen. Wir wollen Selbstvertrauen aufbauen, Teamwork fördern, Werte vermitteln und die Kinder wieder das Träumen lehren, damit sie gestärkt in die Zukunft blicken können.

„Das Leben ist wie eine Autofahrt. Gelegentlich ist es wichtig, einen Blick in den Rückspiegel zu werfen, doch der grösste Fokus sollte darauf gerichtet werden, was vor uns liegt.“

Um die vernachlässigten Kinder besser betreuen zu können, planen wir den Kauf eines gebrauchten Kleinbusses. Dieser soll umgebaut und als mobiler Spiel- und Betreuungsbus eingerichtet werden. Gefüllt mit allen möglichen Spielutensilien, Bastelmaterialien, Büchern, Instrumenten und unserem Kino-Projektor würden wir damit die Kinder besuchen. Originell von unseren künstlerisch begabten Mitarbeitern Neil und Ronal bemalt, wäre der Bus täglich unterwegs und unter dem Vordach aus Planen stünden Tische und Stühle, wo gesungen, gespielt und gebastelt würde.

„Stellen Sie sich vor, welche Emotionen in den Kindern aufkommen, wenn sie den bunten Bus heranfahren sehen.“

Schon vor Jahren entstand die Idee der „Caravana Feliz“ (Glückliche Karawane) und wir würden uns freuen, wenn wir diese Idee nun umsetzen könnten. Der Bus würde uns grosse Flexibilität ermöglichen.

Momentan umfassen unsere Kinderprogramme Besuche auf der Müllhalde, im armen Bauerndorf Soroguara, im abgelegenen Dorf Quebrada Honda, im Kinderheim für kleine Jungen CREA, im Heim für sexuell missbrauchte Mädchen und junge Mütter und im Heim für suchtkranke Jugendliche in der Stadt. Weitere Programme sind derzeit in Planung.

Bei allen Besuchen kümmern wir uns um von Familie, Staat und Gesellschaft vernachlässigte Kinder und Jugendliche, die eine liebevolle Betreuung bitter nötig haben. Um sich gesund zu entwickeln, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und an sich selbst zu glauben, statt das Leben von Jugendbanden, Drogen oder Kriminalität bestimmen zu lassen, brauchen die Kinder unsere Unterstützung.
.
Projekt: Caravana Feliz
Ziel: Kauf eines gebrauchten Busses, Innenausbau zum Spielbus, fröhliche Aussenbemalung und Einrichtung mit Material für Workshops, Basteln, Kino, Spielen.
Verantwortung: Alexander Blum
Budget: CHF 18‘000. – für Kauf, Innenausbau und Bemalung, Einrichtung und Material

Auszug aus dem Infoblatt Winter 2018/2019

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite