<data:blog.pageTitle/>

This Page

has moved to a new address:

https://koenigskinder.blog

Sorry for the inconvenience…

Redirection provided by Blogger to WordPress Migration Service
Casa Girasol Tagebuch-Blog: Casa Girasol Telegramm April 2010

Casa Girasol Tagebuch-Blog

Casa Girasol engagiert sich in Honduras für Strassenkinder, Heimkinder und Müllhalden-Kinder. Wir organisieren Kurzeinsätze und Workcamps. In diesem Blog berichten wir dir aktuell von den Geschehnissen vor Ort. Besuche auch unsere Webseite für weiterführende Informationen zu unserem Engagement.

27.04.2010

Casa Girasol Telegramm April 2010

Dies ist die April Ausgabe unseres Email-Newsletters "Casa Girasol Telegramm":

Liebe Freunde und Interessierte
"Wenn nicht bald etwas passiert, dann wird Miguel bald sterben." So tönt es, wenn wir im Team den Tag Revue passieren lassen. Die Situation der Strassenkinder in Tegucigalpa ist alarmierend! Miguel, der sich täglich mit Lösungsmitteln zudröhnt, wird sterben, wenn ihm niemand hilft. Werden wir Miguel in ein paar Tagen von der Strasse holen und ihm im neuen Rafael ein Zuhause schenken können? Wir sind gespannt, welche Knaben letztlich bei uns einziehen werden. Wir sind etwas nervös, wenn wir in die Zukunft blicken, aber dennoch überaus dankbar für alles, was wir bisher erfahren durften!
In diesem "Telegramm" berichten wir das neuste aus dem Casa Girasol und aus dem Kinderheim Rafael:

Container angekommen
Unser Container mit den Einrichtungsgegenständen fürs Kinderheim Rafael ist gut in Honduras angekommen. Für uns ist es ein Wunder, wie reibungslos der Transport und die Verzollung klappten! Unsere drei freiwilligen Helferinnen aus der Schweiz: Heidi, Sarina und Aurelia sind aktuell noch dabei alle Möbel aufzubauen, die Dinge zu putzen und zu verstauen. Es gibt viel zu tun, doch in wenigen Tagen werden sie es geschafft haben!

Eröffnung Kinderheim - Bitte um Rückenwind
Sobald die Einrichtung steht, werden wir das Kinderheim und Drogenrehabilitationszentrum Rafael mit den ersten acht Kindern und Jugendlichen eröffnen. Dies wird der bisher grösste Meilenstein in unser unterdessen 3 1/2 jährigen Arbeit in Honduras. Im Blick auf die Eröffnung in wenigen Tagen und die neue Verantwortung bitten wir um
- "Rückenwind", dass wir als Team diese neue Verantwortung gut tragen können.
- "Rückenwind", dass die Knaben bereits während ihres Entzuges in den ersten Tagen im Rafael viel Kraft und Hilfe erfahren.
- "Rückenwind", dass die Knaben ihre Süchte, Sorgen, Ängste, Traumata hinter sich lassen können und neue Hoffnung schöpfen.
- "Rückenwind", dass der Aufenthalt für die Kinder und Jugendlichen im Rafael eine Chance sein darf, damit sie in ein paar Jahren suchtfrei und selbständig leben können.
- "Rückenwind", dass wir zur Deckung aller noch notwendigen Ausgaben fürs Kinderheim und für die Lagerarbeit im Casa Girasol den einen oder anderen finanziellen Zustupf erhalten.
- "Rückenwind", dass wir mehr Patenschaften (regelmässige Spenden egal welcher Höhe) erhalten, um mehr Kinder aufnehmen zu können (wir hätten noch gut Platz für 16 Knaben mehr!)

Mission News
Was gibt einen besseren Eindruck von der Arbeit vor Ort als ein persönlicher Erfahrungsbericht? Unsere Missionare Carmela und Andreas Schmid erlauben uns deshalb in den aktuellen "Mission News" einen Blick hinter die Kulissen ihrer Arbeit in Honduras. Sie berichten von den "extremen Gefühlsmomenten" während den Lagerwochen mit Strassenkindern im Casa Girasol, von den letzen beiden "Viva! Camps", den Arbeiten am Kinderheim Rafael und der überwältigenden Ankunft des Containers! Um die Mission News zu lesen einfach auf www.casagirasol.ch surfen und direkt auf der Startseite den Link zu den Mission News anklicken. Übrigens: Alle bisher erschienen Berichte gibts im Archiv unserer Webseite unter Infos->Missionsberichte.

Einsätze - letzte Plätze!
Das grosse Workcamp im Sommer rückt näher. Noch gibt es ein paar freie Plätze für Kurzentschlossene. Diese Jahr werden wir zwei weitere alte Schulbusse zu Schlafbussen für die Kinderlager ausbauen und einrichten. Daneben gibt es viele grosse und kleine Dinge, die erledigt werden müssen. Auch für das Viva! Camp im November gibts noch Teilnahme-Möglichkeiten.
Mehr Infos zu unseren Einsätzen und Reiserückblicke gibts wie immer auf unserer Webseite www.casagirasol.ch

Krimi-Parties - nur noch wenige Tage!
Veronica und Thomas Blum organisieren mehrere Krimi-Abende. An diesen Hollywood-Lies-Parties schlüpft jeder Teilnehmer in eine andere Persönlichkeit (es gibt vorher eine kurze Rollenbeschreibung). Jede Figur hat Ziele, die sie erreichen muss, bevor der Abend (mit Häppchen und Getränken) endet. Es gibt kein Drehbuch und keinen Text zu lernen! Den Erlös der Veranstaltungen spenden Veronica und Thomas ans Casa Girasol.
Die Events finden je am Freitag, 7. Mai 2010 und Samstag, 8. Mai 2010 in Amriswil statt:
Infos und Anmeldung unter: www.amiando.com/krimiabend

Olla comun - Basel
Am 26. Juni (ein Tag nach dem Fussball-WM-Spiel Schweiz-Honduras) dürfen wir im Kurszentrum K5 in Basel ein honduranisches Mittagessen kochen. Der Anlass ist offen für alle Interessierten und bietet die Möglichkeit mit Leuten aus dem Team vom Casa Girasol in Kontakt zu kommen. Mehr Infos: http://www.k5kurszentrum.ch/

Mithilfe fürs Grillieren gesucht
Wir könnten 1-2 monatlich vor der Migros in Oberaach grillieren und Würste fürs Casa Girasol verkaufen. Monika und Bruno Blum machen das so oft wie zeitlich möglich, doch es gibt noch viele freie Samstage. Wir hoffen jetzt auf noch mehr Grillchefs!

Vorankündigung: Schoggi-Aktion
Für den Herbst/Winter planen wir eine grosse Schoggi-Aktion. Privatpersonen, Schulklassen, Jugendgruppen etc., die uns beim Verkauf von Casa Girasol Schoggi unterstützen wollen, sollen sich bitte melden!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite