<data:blog.pageTitle/>

This Page

has moved to a new address:

https://koenigskinder.blog

Sorry for the inconvenience…

Redirection provided by Blogger to WordPress Migration Service
Casa Girasol Tagebuch-Blog: Honduras: Ein Posten während der Kinderlagerwoche

Casa Girasol Tagebuch-Blog

Casa Girasol engagiert sich in Honduras für Strassenkinder, Heimkinder und Müllhalden-Kinder. Wir organisieren Kurzeinsätze und Workcamps. In diesem Blog berichten wir dir aktuell von den Geschehnissen vor Ort. Besuche auch unsere Webseite für weiterführende Informationen zu unserem Engagement.

17.04.2012

Honduras: Ein Posten während der Kinderlagerwoche

Für heute Nachmittag steht Pizza auf unserem Programm. Dies ist immer wieder ein schöner, spezieller Moment, wenn die Kinder zum Pizzaposten kommen. Jedes will dabei sein und mithelfen. Schliesslich will auch jedes mindestens ein Stück Pizza zum Nachtessen kriegen.
Den Teig habe ich schon im Vorfeld vorbereitet.
So, die fünf Kinder sind alle da. Zuerst die Hände waschen, bitteschön…Nun können 2 Kinder die Backbleche reinigen, die Anderen können die Beilagen wie Tomaten, Peperoni, Schinken schneiden. Wenn man es ihnen einmal erklärt hat, wie man es gerne hätte, sind sie nachher relativ selbstständig. Wenn die Bleche gewaschen und getrocknet sind, werden sie gut eingeölt. Natürlich ohne Pinsel nur mit der Handfläche!!! Der Teig wird nicht mit dem Auswallholz ausgewallt, sondern mit den Händen. Man ölt die Hände gut ein, nachher den Teig mit den Handballen gleichmässig auf den Backblechen verteilen. Auf die Handballen etwas Druck geben und zugleich etwas nach vorne stossen. Diesen Vorgang immer wieder wiederholen, bis der Teig gleichmässig verteilt ist. Dies ist gar nicht so einfach, soll der Teig doch gleichmässig und ohne Löcher verteilt sein. Bei manchen Kindern geht das ganz gut, andere haben etwas mehr Mühe. Probieren Sie es doch auch einmal aus!!!

Mittlerweile sind die anderen Kinder auch fertig mit dem Schneiden. Jetzt kommt der beliebtester Teil der Pizzaherstellung, das Belegen der Pizza. Zuerst wird der Teig noch mit Tomatensauce bestrichen. Nachher wird eifrig der Schinken, die Peperoni, die Tomaten verteilt. Hoppla, nicht alles in der Mitte, sondern am Rand entlang auch belegen...
Als Abschluss kommt noch der feine Pizzakäse darauf, nachher mit verschiedenen Gewürze würzen.
So, nun warten die Pizzas aufs backen. Da wir einen Umluftofen besitzen, können wir 5 Bleche miteinander backen. Nun warten 20 Kindermäuler und ein paar Erwachsene darauf, dass sie die Pizza verschlingen können.


Für die Kinder ein grosser Spass! Pizza ist etwas, das sie kennen, aber sie sind zu arm, um es sich
leisten zu können.

Therese Zimmermann

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite