<data:blog.pageTitle/>

This Page

has moved to a new address:

https://koenigskinder.blog

Sorry for the inconvenience…

Redirection provided by Blogger to WordPress Migration Service
Casa Girasol Tagebuch-Blog: Honduras: Hilferuf Bildung

Casa Girasol Tagebuch-Blog

Casa Girasol engagiert sich in Honduras für Strassenkinder, Heimkinder und Müllhalden-Kinder. Wir organisieren Kurzeinsätze und Workcamps. In diesem Blog berichten wir dir aktuell von den Geschehnissen vor Ort. Besuche auch unsere Webseite für weiterführende Informationen zu unserem Engagement.

17.03.2012

Honduras: Hilferuf Bildung

Was ist Bildung? Wieviel braucht man davon, in einem Land wo viele  nicht lesen und schreiben können und  gebildete Menschen keine Arbeit haben. Welche Themen, Fächer gehören zu den wichtigsten?

Die Meinungen wieviel Bildung (Kopf)  im Kinderheim, für die Jungs wichtig, gut ist gehen auseinander. Für mich ist die praktische Bildung, lerne was du brauchen kannst im Leben an erster stelle. Was kann ich brauchen im Leben? Etwas das mir hilft Geld zu verdienen um eine Familie durchzubringen, Ideenreichtum ist gefragt. Um so voller der Rucksack der Fähigkeiten ist umso mehr Möglichkeiten bieten sich. Rechnen, lesen und schreiben gehören dazu so lange es mit dem Leben verknüpft werden kann. In der Schule wird Prozentrechnen mit dem Faktor 0.015 (für 15%)  angewendet. Die zwei Jugendlichen konnten nicht viel mit dem Anfangen.

Mit erschrecken, stellte ich in den letzten Wochen fest, das einige Jungs (13 und 18Jahre) nicht wissen was links und rechts ist, wieviel ist eine Gallone? 20 Liter war die Antwort. Es gäbe noch einiges mehr.

Ich möchte versuchen so etwas wie einen Lernplan aufzustellen wo man kleine Schritte vorwärts gehen können. Plus und Minus, das man zumindest die Einkäufe auf dem Markt zusammen zählen kann um zu kontrollieren ob das Wechselgeld stimmt.

Liebe Lehrer, Hausfrauen, Handwerker und Erfinder. Hilfe in Form von Themen, Lernziele, und Ideen gefragt. Über die Ohren ist nicht viel möglich, den sie wollen machen, erfahren, sehen, üben und selber probieren.

Thomas Biaggi

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite