<data:blog.pageTitle/>

This Page

has moved to a new address:

https://koenigskinder.blog

Sorry for the inconvenience…

Redirection provided by Blogger to WordPress Migration Service
Casa Girasol Tagebuch-Blog: Vorschau Projekt Wasser / Begrünung

Casa Girasol Tagebuch-Blog

Casa Girasol engagiert sich in Honduras für Strassenkinder, Heimkinder und Müllhalden-Kinder. Wir organisieren Kurzeinsätze und Workcamps. In diesem Blog berichten wir dir aktuell von den Geschehnissen vor Ort. Besuche auch unsere Webseite für weiterführende Informationen zu unserem Engagement.

04.02.2014

Vorschau Projekt Wasser / Begrünung

Um das Casa Girasol zukünftig mit Brauchwasser zu versorgen, haben wir mit der Realisierung des Projekts "Wasser fürs Casa Girasol" begonnen. Damit sollen die Kosten für den Zukauf von Wasser per Tankwagen reduziert werden und zudem auch unseren Nachbarn Wasser zur Verfügung stehen. In einem ersten Schritt wurden die Dächer des Casa Girasols mit Regenwasserrinnen ausgestattet. In einem zweiten Schritt wird nun eine Regenwasserzisterne gebaut. Dazu wird die bisherige Abwasserzisterne abgebaut (unterirdisch) und das Loch für die Regenwasserzisterne verwendet. Angesichts des felsigen Untergrunds bedeutet dies eine grosse Erleichterung! Das Wasser der Regenwasserzisterne speisst dann unseren Wassertank (nur Gebrauchwasser) und kann auch von unseren Nachbarn genutzt werden. 
Auch das Abwasserproblem werden wir neu lösen. Bisher gab es nur eine Sickergrube (wie üblich). Neu werden die Abwasser in einen Biotank geleitet, aus dem nach einem einfachen Prozess Düngerschlamm und Wasser hervor gehen, die problemlos an die Umwelt abgegeben werden können. Für dieses Loch verwenden wir ebenfalls alte Sichergruben auf dem Gelände.
Alles in Allem haben wir somit eine sinnvolle, umweltschonende Lösung gefunden. Die Umsetzung hat begonnen und wir werden davon berichten. Die ganze Arbeit bedeutet eine geschmacksnervliche Herausforderung, aber wir sind sicher, der Aufwand lohnt sich. Die Finanzierung für dieses Projekt steht, es sind somit voraussichtlich keine weiteren Mittel notwendig. Herzlichen Dank!

Letztlich haben wir auch noch ein weiteres Projekt im Ausblick, dass sich aus der Beschäftigung mit alternativen Massnahmen ergeben hat. Wir möchten die Schlafbusse, die wir für die Kinderlager brauchen, mit begrünten Dächern versehen. Eine Renovation der Schlafbusse ist ohnehin notwenig. Dank der Begrünung erreichen wir nebst dem tollen Erscheinungsbild auch den gewünschten Nebeneffekt, dass die Sonne nicht mehr auf die Busse prallt und diese stark erhitzt. Dieses Projekt möchten wir mit den Rafael Jungs umsetzen. Beim Wasserprojekt ist eine Beteiligung der Kinder aufgrund der Gesundheitsgefahren (Klärgase, tiefe Baugruben etc.) nicht möglich.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite