<data:blog.pageTitle/>

This Page

has moved to a new address:

https://koenigskinder.blog

Sorry for the inconvenience…

Redirection provided by Blogger to WordPress Migration Service
Casa Girasol Tagebuch-Blog: Weiterentwicklung Konzept Kinderheim Rafael

Casa Girasol Tagebuch-Blog

Casa Girasol engagiert sich in Honduras für Strassenkinder, Heimkinder und Müllhalden-Kinder. Wir organisieren Kurzeinsätze und Workcamps. In diesem Blog berichten wir dir aktuell von den Geschehnissen vor Ort. Besuche auch unsere Webseite für weiterführende Informationen zu unserem Engagement.

03.02.2014

Weiterentwicklung Konzept Kinderheim Rafael

Vor fünf Jahren begannen wir mit dem Projekt „Kinderheim Rafael“ in Eigenregie. Wir nahmen die grosse Herausforderung an, ein verlassenes Gebäude umzubauen und mit dem Betrieb eines Kinderheimes zu beginnen. Wir sammelten Gebrauchsgegenstände in der Schweiz und verschickten zwei Container. Vor etwas mehr als drei Jahren gingen wir dann eine engere Zusammenarbeit mit der lokalen Partnerorganisation Casa Alianza ein, um von deren langjährigen Erfahrung in der Arbeit mit Strassenkindern zu profitieren. Von da an waren wir nicht mehr alleine für das Programm zuständig und arbeiteten in zwei Teams mit der Aufgabenteilung „Grundbetreuung“ und „Zusatzbetreuung“. Im Blick auf das erste Halbjahr 2014 gibt es nun zwei weitere Neuerungen. Die Heimgrossmutter (Abuela) Heidi Zwicky, die seit 2010 als Volontärin im Rafael tätig ist, wechselt ins Team Alianza. Danilo, der seit 2010 als Betreuer angestellt ist, wechselt teilweise ins Casa Girasol, wo er bei der Gestaltung der Weekends und Lagerwochen für Strassenkinder tätig sein wird. Danilo wird durch den Ausbau der Betreuerstellen innerhalb des Teams Alianza ersetzt und ergänzt werden, Heidi ist weiterhin für die Kinder im Rafael da. Zudem wurden die Stellenprozente der Köchin auf 100% ausgebaut. Neu entfällt die Aufteilung auf zwei verschiedene Teams auf der Ebene der Mitarbeiter. Casa Girasol ist weiterhin für die Finanzierung des Projekts verantwortlich und das Programm wird weiterhin gemeinsam von Casa Girasol und Casa Alianza verantwortet. Mittel- bis langfristig soll erreicht werden, dass das durch uns initiierte Projekt Kinderheim Rafael auf eigenen, honduranischen Beinen stehen kann. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg, den wir hoffen mit Ihnen gehen zu dürfen. Wir sind weiterhin auf Ihre Unterstützung für die wertvolle Arbeit im Rafael angewiesen. Nur dank Ihrer Hilfe können wir das Leben von Strassenjungen mit Suchtproblemen verändern und verbessern.
 
2014 legen wir erneut einen Schwerpunkt auf die wichtige Arbeit mit Strassenkindern im Casa Girasol. Wir werden in Kürze wieder regelmässig Aktivitäten anbieten. Zudem streben wir die Zusammenarbeit mit weiteren Organisationen an, um das Haus auch in den von uns nicht selbst genutzten Zeiten zu beleben. Die Infrastruktur steht und kann so noch mehr Kindern dienen. 

Alexander Blum, Gesamtleiter

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite