<data:blog.pageTitle/>

This Page

has moved to a new address:

https://koenigskinder.blog

Sorry for the inconvenience…

Redirection provided by Blogger to WordPress Migration Service
Casa Girasol Tagebuch-Blog: Wahlen und Unruhen

Casa Girasol Tagebuch-Blog

Casa Girasol engagiert sich in Honduras für Strassenkinder, Heimkinder und Müllhalden-Kinder. Wir organisieren Kurzeinsätze und Workcamps. In diesem Blog berichten wir dir aktuell von den Geschehnissen vor Ort. Besuche auch unsere Webseite für weiterführende Informationen zu unserem Engagement.

03.12.2017

Wahlen und Unruhen

Am Sonntag 26. November 2017 fanden die Präsidentschaftswahlen in Honduras statt. Nachdem zunächst alles normal verlief und die Opposition laut offiziellen Zahlen am gewinnen war, begannen plötzlich Systemausfälle die Auszählung zu behindern, bis schliesslich der amtierende Präsident wieder vorne lag. Dennoch wartet man seither über eine Woche auf die letzten (ausschlaggebenden) Zahlen. Die Bevölkerung ist aufgebraucht. Es wird von Wahlmanipulation gesprochen. Es gab  Demonstrationen, Ausschreitungen und leider auch Plünderungen und Chaos. Als Folge wurde eine Ausgangssperre verhängt (von 6 Uhr abends bis 6 Uhr morgens). Es brodelt, die Menschen sind entsetzt und fühlen sich übergangen.

Für uns bedeutet das zunächst eine grosse Behinderung für die Arbeit. Während im Kinderheim Diamante und im Casa Girasol mit den Mädchen von Las Flores alles ruhig und sicher abläuft, können wir die Kinderprogramme in den anderen Heimen momentan nicht realisieren. Wir hoffen aber auf eine baldige Besserung.

Es liegt nicht an uns, die Situation im Land zu bewerten und die Dinge sind generell zu konfus, um sich überhaupt eine objektive Meinung bilden zu können. Wir beten aber, dass das Volk die Ruhe bewahrt und letztlich derjenige Kandidat gewinnt, der auch vom Volk gewählt wurde. Das Land ist tief gespalten, was angesichts der grossen Not und herrschenden Ungerechtigkeit und Korruption nicht verwunderlich ist. Viele profitieren vom Staatsaparat, viele leiden darunter.

Wir befinden uns aber weiterhin in Sicherheit, auch wenn es natürlich einige Einschränkungen gibt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite