<data:blog.pageTitle/>

This Page

has moved to a new address:

https://koenigskinder.blog

Sorry for the inconvenience…

Redirection provided by Blogger to WordPress Migration Service
Casa Girasol Tagebuch-Blog: Honduras: Weihnachten im Kinderheim Rafael

Casa Girasol Tagebuch-Blog

Casa Girasol engagiert sich in Honduras für Strassenkinder, Heimkinder und Müllhalden-Kinder. Wir organisieren Kurzeinsätze und Workcamps. In diesem Blog berichten wir dir aktuell von den Geschehnissen vor Ort. Besuche auch unsere Webseite für weiterführende Informationen zu unserem Engagement.

18.12.2012

Honduras: Weihnachten im Kinderheim Rafael

Es ist zwar erst der 18. Dezember, und doch haben wir im Kinderheim und Drogenrehabilitationshaus Rafael heute Weihnachten gefeiert. Denn morgen werden die Kinder das Rafael für die Zeit der Weihnachts- und Neujahrtage verlassen. Ein Grossteil kann zur Familie in die Ferien fahren, einige verbringen die Zeit mit anderen Kindern im Casa Alianza, unsere Partnerorganisation.

Die Weihnachtsgeschichte
Susan und Thomas verleiteten die Kinder dazu, die Weihnachtsgeschichte in der Bibel selbst nachzulesen, um einige Fragen zu beantworten. Den Findigsten winkten schliesslich ein paar Süssigkeiten.

Das Weihnachtsessen
Es gibt ein Essen, dass alle Kinder lieben: Arroz chino (chinesischer Reis) mit Poulet und Meeresfrüchten. Zum Dessert gabs Flan mit Schlagrahm.

Die Weihnachtsguezli (Kekse)
Für jedes Kind gab es einen Teller Guetzli. Schön abgezählt, alle gleich viel. Grossmutter "Abuela" Heidi hatte sie extra gebacken.

Die Fotoshow
Thomas hat eine Präsentation vorbereitet und zeigte Bilder der Heimkinder der letzten Jahre. Toll, wie die Jungs heran gewachsen sind und toll, was wir alles gemeinsam erlebt haben!

Das Geschenk
Als Geschenk bekamen die Jungen je eine flauschige Decke mit einem Tier-Sujet. Eine willkommene Wärmequelle für die kühlen Nächte.

Der Wunsch
Alexander ermutigte die Kinder, auf einem Blatt einen oder mehrere konkrete Wünsche an Gott für das neue Jahr zu formulieren. Und zwar nichts Materielles, sondern Herzenswünsche. Die Kinder haben fleissig formuliert, die Zettel mit ihrem Namen versehen und sie "versiegelt". In einem Jahr werden wir die Zettel wieder öffnen. In der Zwischenzeit beten wir, dass Gott die Herzenswünsche erfüllt. Es ist wichtig, dass die Kinder lernen und erfahren, dass sie Gott ihr Herz öffnen dürfen.

Morgen, wenn die Kinder abreisen, wünschen wir ihnen, dass Gott sie behütet und begleitet. Ob alle im Januar wieder zurück kehren? Wir wissen es nicht. Die Kinder sind freiwillig im Rafael. Freiwillig nehmen sie am Rehabilitationsprogramm teil. Hoffen wir, dass sie spüren, dass das Rafael ihr zu Hause ist, und dass sie hier die Möglichkeit erhalten voran zu gehen.

Herzlichen Dank, dass Sie sich einen Moment Zeit nehmen, um die Strassenkinder des Rafaels im Gedanken zu begleiten und zu segnen.





0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite