<data:blog.pageTitle/>

This Page

has moved to a new address:

https://koenigskinder.blog

Sorry for the inconvenience…

Redirection provided by Blogger to WordPress Migration Service
Casa Girasol Tagebuch-Blog: Brunnenbau

Casa Girasol Tagebuch-Blog

Casa Girasol engagiert sich in Honduras für Strassenkinder, Heimkinder und Müllhalden-Kinder. Wir organisieren Kurzeinsätze und Workcamps. In diesem Blog berichten wir dir aktuell von den Geschehnissen vor Ort. Besuche auch unsere Webseite für weiterführende Informationen zu unserem Engagement.

07.03.2013

Brunnenbau

Seit Längerem beschäftigen wir uns mit dem Bau eines Brunnens fürs Casa Girasol und die Nachbarn. Die Situation hat sich in den vergangenen Monaten zugespitzt, die Leitung, die zumindest gelegentlich Wasser in das Gebiet brachte, ist unterdessen an vielen Stellen zerstört und Wasser muss komplett per Lastwagen heran geführt werden.

Nun liegen drei Offerten vor. Bei den Studien wurde deutlich, dass sich wahrscheinlich Wasser in rund 300 Metern Tiefe finden lässt. Garantie dafür gibt es keine, auch nicht über Menge und Qualität des Wassers. Ein solcher Brunnen liesse sich machen, doch zur Zeit fraglich ist zudem, ob eine Pumpe erhältlich ist, die unter Eigenschaften des Stromnetzes arbeiten würde. Zur Zeit laufen noch Abklärungen über einen möglichen anderen Standort und wie man die hohen Kosten aufteilen könnte.

Eine andere Möglichkeit wäre es, eine neue Zugangsleitung ins Gebiet zu verlegen. Es müsste der hohe Druck berücksichtigt werden. Zudem sprechen wir von rund 17 km neuer Wasserleitung bis zur Fassung. Dies würde zwar hunderten Menschen den Zugang zu Wasser ermöglichen, ist aber ein sehr grosses Projekt. Wir führen zur Zeit Gespräche mit der Wassergenossenschaft der Region. Zudem liegt eine erste Studie zur Machbarkeit vor. Eine Reparatur der aktuellen Leitung ist im Gange, dies wird aber nur vorübergehend Abhilfe schaffen.

Wir werden, sobald neue Erkenntnisse vorliegen, über das Projekt "Brunnenbau" weiter informieren.

Alexander Blum, Gesamtleiter

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite