<data:blog.pageTitle/>

This Page

has moved to a new address:

https://koenigskinder.blog

Sorry for the inconvenience…

Redirection provided by Blogger to WordPress Migration Service
Casa Girasol Tagebuch-Blog: Honduras: Praktische Hilfe für eine Familie durch Schmuck-Arbeit

Casa Girasol Tagebuch-Blog

Casa Girasol engagiert sich in Honduras für Strassenkinder, Heimkinder und Müllhalden-Kinder. Wir organisieren Kurzeinsätze und Workcamps. In diesem Blog berichten wir dir aktuell von den Geschehnissen vor Ort. Besuche auch unsere Webseite für weiterführende Informationen zu unserem Engagement.

25.02.2013

Honduras: Praktische Hilfe für eine Familie durch Schmuck-Arbeit


Wie hilft man am besten den Familien der Rafael-Jungen? Das ist meist eine schwierige Frage.
Geld geben ist das eine, aber für was wird es dann verwendet? Ich habe mir angewöhnt nach Möglichkeit kein Geld zu geben, sondern sonst eine Lösung zu finden.

Ich war mit einem Jungen vom Rafael zu Hause. Die Mama hat bis vor Kurzem an der Strasse Früchte verkauft. Von diesem Geld und mit Unterstützung von den beiden älteren Kindern, hat die Familie gelebt. Nun ist das Problem, dass ihr 19jähriger Sohn umgebracht wurde, das heisst, die ganze Familie musste umziehen, da es für sie zu gefährlich ist am alten Ort weiter zu leben. In der gleichen Haushaltung leben Mama, Schwiegertochter mit 2 kleinen Kindern, 3 Söhne und eine Tochter.
Die Mama kann keine Früchte mehr verkaufen auch aus Sicherheitsgründen, es ist ihr langweilig und sie möchte etwas tun, um Geld zu verdienen, da sie es dringend braucht.
So kam mir die Idee, ich könnte sie anlernen, Schmuck anzufertigen. Schmuck ist hier sehr beliebt und das Material ist billig. So hab ich ihr eine Starthilfe mit Material gegeben, und ihr gezeigt, wie man das macht. Zu meiner Freude helfen alle in der Familie mit,Schmuck anzufertigen und die Mama hat die Möglichkeit in der "cooperativa", wo die Tochter arbeitet, die Sachen zu verkaufen.
Ich freu mich für die Familie, dass ihnen so ein wenig geholfen ist.

Liebe Grüsse aus Honduras
Heidi Zwicky



1 Kommentare:

Am/um 26.02.13, 11:37 , Anonymous Monika Blum meinte...

Monika Blum: Eine tolle Sache. Wünsche der Mama viel Erfolg, um ihre Familie zu Ernähren.

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite