<data:blog.pageTitle/>

This Page

has moved to a new address:

https://koenigskinder.blog

Sorry for the inconvenience…

Redirection provided by Blogger to WordPress Migration Service
Casa Girasol Tagebuch-Blog: Jahresrückblick 2009

Casa Girasol Tagebuch-Blog

Casa Girasol engagiert sich in Honduras für Strassenkinder, Heimkinder und Müllhalden-Kinder. Wir organisieren Kurzeinsätze und Workcamps. In diesem Blog berichten wir dir aktuell von den Geschehnissen vor Ort. Besuche auch unsere Webseite für weiterführende Informationen zu unserem Engagement.

26.12.2009

Jahresrückblick 2009

Das Jahr 2009 war sehr aufregend und wegweisend. Vieles hat sich dieses Jahr ereignet. Grosse Herausforderungen mussten gemeistert werden und haben uns wachsen lassen:

Kinderlager im Casa Girasol: Gegen 200 Strassenkinder konnten dieses Jahr eine Lagerwoche im Casa Girasol erleben. Die Lagerwochen waren jedes Mal eine grosse Herausforderung, aber ein unvergessliches Erlebnis fürs Team genauso wie für die Kinder. Mehr denn je sind wir vom Erfolg der Lagerwochen überzeugt. Es ist unbeschreiblich wie sehr die Kinder in diesen 6 Tagen gestärkt und ermutigt werden. Sie können einfach nur Kinder sein, vielleicht zum ersten Mal. Wir dürfen den Kindern echte Hoffnung weitergeben. Unsere Partnerorganisation, die die Kinder auch nach den Lagern noch weiter betreut, bestätigt uns, dass die Lagerwochen die Kinder positiv und nachhaltig verändern.
Im Dezember konnten wir zudem erstmalig mit dem neuen Lagerkonzept "Goldgräber" starten.

Nachbarschaftsarbeit: Auch unsere Hilfe für die Nachbarn kommt weiter voran. Casa Girasol ist zu einer regelrechten Notfalladresse geworden. Wir sind froh, dass unsere armen Nachbarn Vertrauen in uns setzen und dass wir im "Dorfleben" einen festen Platz gefunden haben. Bei vielen Nöten und Notfällen konnten wir unseren Nachbarn schon beistehen und Hilfe leisten, leider können wir aber nicht immer weiterhelfen.Wir hoffen, dass wir 2010 unsere Nachbarsarbeit weiter ausbauen können, dazu benötigen wir allerdings personellen Zuwachs...

Kinderheim Rafael: Die allergrösste Neuerung in diesem Jahr ist das Kinderheim Rafael. Auf wunderbare Weise hat Gott unsere Bitten erhört und uns ein Kinderheim geschenkt. Wir können ein leerstehendes Kinderheim kostenlos nutzen. Das unsere Pläne des Kinderheims so schnell Wirklichkeit werden würden, hatten wir zwar gehofft aber nicht wirklich für möglich gehalten. Doch was bei den Menschen nicht Möglich ist, ist bei Gott möglich (Losung 2009). Noch grösser wurde unsere Freude, als sich Fränzi, Marcel, Jonathan und Bruno meldeten, um das Kinderheim umzubauen. So sind die Umbauarbeiten seit November voll im Gang. Die Umbauarbeiten gehen sehr gut voran, auch wenn das Bauteam auf immer wieder neue Probleme stösst. Die Finanzen sind sehr knapp und nur das Nötigste kann erledigt werden, dennoch sind wir zuversichtlich, dass im April 2010 zur Eröffnung das Rafael im neuen Glanz erscheinen wird.
Wir konnten mit Casa Alianza einen erfahrenen Partner für unserer Kinderheim finden und können von ihrem Jahrelangen Know-How profitieren. Wir freuen uns auf die Eröffnung des Kinderheims in wenigen Monaten. Bis dahin steht aber noch viel Arbeit an. Die Leitung des Heims konnten wir Andreas und Carmela Schmid anvertrauen und sind überaus dankbar dafür!

Personelles:Das allergrösste Geschenk für uns ist die Zusage von unserem Missionarsehepaar Carmela und Andreas, dass sie noch einige Jahre vor Ort leben und die Arbeit von Casa Girasol in Honduras leiten werden. Auch in der Schweiz konnten wir mit Heidi Zwicky, Silvia Bah und Thomas und Veronica Blum das Kernteam weiter ausbauen und die wachsenden Arbeiten aufteilen.
Zur Zeit beschäftigen wir in Honduras bis zu 12 Personen gleichzeitig und sind zu einem wichtigen Arbeitgeber für die ärmsten Familien in unserer Umgebung geworden. Wir sind dankbar, dass wir auf viele motivierte Männer und Frauen für Unterhaltsarbeiten und als Leiterinnen für die Kinderlager zurückgreifen können. Die Missionare in Honduras, sowie das gesamte Team in der Schweiz arbeiten ehrenamtlich. Ohne dieses grosszügige Engagement wäre die Arbeit von Casa Girasol nicht möglich.

Viva! Camps: Erstmalig führten wir 2009 Viva! Camps durch. Bei diesem 3-wöchigen Einsatz erleben die Teilnehmer eine Lagerwoche mit Strassenkindern mit und machen anschliessend eine kleine Rundreise durch Honduras. Drei Viva! Camps konnten wir durchführen und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Teilnehmer aus der Schweiz und aus Deutschland erhielten einen tiefen Einblick in die Arbeit von Casa Girasol und waren gerührt von den Reaktionen der Strassenkinder. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die wertvolle Mitarbeit!

Workcamps: Im Sommer fand das 4. Workcamp statt. Der Mix aus Baueinsatz & Abenteuerreisen war auch dieses Jahr ein grosser Erfolg. Dank vielen tatkräftigen Workcampern konnte das Casa Girasol weiter ausgebaut werden: Ein neues Dusch-/WC-Haus, ein weiterer Schlafbus, eine ausgebesserte Strasse und viele kreative Ideen konnten umgesetzt werden. Super, was alles in diesen Wochen geleistet wurde! Erstmals war auch ein Schweizer Reporter vor Ort und berichtete über unsere Arbeit. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden!

Erdbeben: Im Mai erschütterte ein Beben der Stärke 7.1 Honduras. "Es fühlte sich an, als würde ein Zug durch unser Schlafzimmer fahren.", berichtete Andreas. Wir sind dankbar, dass im Casa Girasol keine Schäden entstanden. Beim Erdbeben wurde die Brücke "La democracia - Die Demokratie" zerstört, als wäre es ein Zeichen auf die bevorstehende Bewährungsprobe für die Demokratie in Honduras.

Regierungswechsel: Im Juni wurde der honduranische Präsident durchs Parlament abgesetzt und ausser Landes verwiesen. Der Präsident Zelaya plante eine Verfassungsänderung, die ihm eine Wiederwahl hätte ermöglichen sollen. Dies sollte verhindert werden. Im Ausland berichtete man von Protesten (für die alte und für die neue Regierung). Vor Ort haben wir kaum etwas von den politischen Spannungen mitbekommen. Die Arbeit im Casa Girasol konnte wie gewohnt weitergeführt werden. Ende November wurden in Honduras Neuwahlen durchgeführt. Wir hoffen, dass sich die politischen Wogen nun wieder gänzlich glätten.

Weitere Highlights: Es gab viele weitere Aktionen und Ereignisse in diesem Jahr: Das IKEA-Shopping, die Container-Aktion, das Honduras-Treffen in Erlen, der Besuch vom Leiter von Casa Alianza Honduras in der Schweiz, das Weihnachtsfest mit den Strassenkindern, die erste Lagerwoche mit Kindern aus dem Familienprogramm, die Heirat von Andreas und Carmela, unsere neuen Pferde, und und und.... bei allem wurden wir wunderbar geleitet und gesegnet!

Fürs 2010 warten viele neue Herausforderungen auf uns. Besonders auf dem Herzen liegen uns die Finanzen (wir benötigen 2010 wegen dem Kinderheim doppelt soviele Spenden wie 2009) und die Erweiterung des Teams in der Schweiz und in Honduras, um noch mehr helfen zu können. Doch wir sind zuversichtlich. So heisst es in einem Text von Paul Gerhardt:

Befiehl du deine Wege,
Und was dein Herze kränkt,
Der allertreusten Pflege
Des, der den Himmel lenkt!
Der Wolken, Luft und Winden,
Gibt Wege, Lauf und Bahn,
Der wird auch Wege finden,
Da dein Fuß gehen kann.

Gott wird uns Wege zeigen und die nötigen Türen öffnen! Danke - für die Hilfe, die wir 2009 erfahren durften. Danke - wenn Sie uns auch 2010 helfen, dass wir den Strassenkindern in Honduras Hoffnung bringen können. Danke - dass wir Kindern im Heim Rafael ein neues Zuhause schenken können.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite