<data:blog.pageTitle/>

This Page

has moved to a new address:

https://koenigskinder.blog

Sorry for the inconvenience…

Redirection provided by Blogger to WordPress Migration Service
Casa Girasol Tagebuch-Blog: Ein Kinderheim Ort für eine Unterhaltungssendung?

Casa Girasol Tagebuch-Blog

Casa Girasol engagiert sich in Honduras für Strassenkinder, Heimkinder und Müllhalden-Kinder. Wir organisieren Kurzeinsätze und Workcamps. In diesem Blog berichten wir dir aktuell von den Geschehnissen vor Ort. Besuche auch unsere Webseite für weiterführende Informationen zu unserem Engagement.

26.02.2013

Ein Kinderheim Ort für eine Unterhaltungssendung?

Wir haben eine Anfrage der speziellen Art erhalten. Eine Produktionsfirma fragte uns an, ob es möglich wäre zwei Volontärinnen nach Honduras zu senden und sie während ihres Einsatzes für die VOX Fernsehsendung "auf und davon" zu dokumentieren.

Auf den ersten Blick verlockend. Doch unsere Antwort fiel wie folgt aus:

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an Casa Girasol. In unserem Kinderheim und Drogenrehabilitationshaus Rafael in Honduras ist ein Kurzeinsatz und eine Reportage für den Fernsehsender VOX leider nicht möglich.
Dies begründet sich in der Art der Arbeit. Wir begleiten Strassenjungen auf ihrem Weg weg von der Strasse und Weg von den Suchtmitteln. Dieser Weg ist schwierig und lang. Die Kinder sind zwischen 11 und 18 Jahre alt, deshalb haben wir generell ein Mindestalter von 25 Jahre für Volontäre, um einen ausreichenden Altersabstand zu gewährleisten. Des Weiteren findet sich der Grund, warum nahezu alle Kinder des Rafaels letztlich auf der Strasse landeten, in den familiären Verhältnissen. Es ist uns daher wichtig, ein Umfeld stabiler Beziehungen zu schaffen, weshalb eine Mindesteinsatzzeit von einem Jahr eine weitere Bedingung ist. Und nicht zuletzt glauben wir, dass eine Fernsehreportage die Privatsphäre der Kinder verletzen kann.
Zweifelslos wäre eine Dokumentation auf VOX eine Chance, das Projekt weiter bekannt zu machen, wir glauben aber, dass wir dabei nicht im Interesse der Kinder handeln würden, die einen geschützten familiären Rahmen für ihre Rehabilitation benötigen.

Ganz nach dem Motto "primero Dios y los niños" haben wir die Anfrage geprüft. Dient eine Unterhaltungssendung Gott, dient sie den Kindern? Ersteres können wir nicht beantworten, zweiteres glauben wir nicht. Was denkst du dazu?

Alexander Blum, Gesamtleiter

3 Kommentare:

Am/um 27.02.13, 09:44 , Anonymous Jasmin meinte...

Wow- grossen Respekt! Ich finde es echt toll, dass das Wohl der Kinder an erster Stelle steht! Absolut vertretbare Entscheidung und Begründung. Hut ab. Liebe Grüsse und Gottes Segen und Weisheit bei weiteren Entscheidungen.

 
Am/um 28.02.13, 15:48 , Anonymous Anonym meinte...

Sehr verlockendes Angebot. Ich finde es toll, dass Ihr Euch da klar positioniert und auch das Wohl der Kinder seht. ich war selsbt zu einem Workcamp da und finde es auch wichtig, hier feste Beziehungen zu haben. Absolut richtig. Die Frage ist, ob z.B. die Camps eine Möglichkeit gewesen wäre, einen bericht zu machen bzw zu sehen, ob es Möglichkeiten gibt. M.E. werden gerade christliche werke oftmals falsch in der Öffentlichkeit dargestellt. Aber nochmals: gute Entscheidung.

 
Am/um 04.03.13, 13:43 , Anonymous Anonym meinte...

Finde ich gut, dass ihr euch nicht dazu verleiten lasst...! Es wäre wie ein "verkaufen" der Kinder. TV-Sender sind keine vertrauenwürdige Berichterstatter.

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite