<data:blog.pageTitle/>

This Page

has moved to a new address:

https://koenigskinder.blog

Sorry for the inconvenience…

Redirection provided by Blogger to WordPress Migration Service
Casa Girasol Tagebuch-Blog: Wo sind die Tortillas? Eine Reiserfahrung.

Casa Girasol Tagebuch-Blog

Casa Girasol engagiert sich in Honduras für Strassenkinder, Heimkinder und Müllhalden-Kinder. Wir organisieren Kurzeinsätze und Workcamps. In diesem Blog berichten wir dir aktuell von den Geschehnissen vor Ort. Besuche auch unsere Webseite für weiterführende Informationen zu unserem Engagement.

20.02.2013

Wo sind die Tortillas? Eine Reiserfahrung.

Einen Moment der Unachtsamkeit führte mich spontan nach Costa Rica. Ich hatte auf kunstvolle Weise geschafft, meinen Pass zu beschädigen und da die nächste Botschaft von Honduras aus in Costa Rica liegt, führte mich dies in die "Schweiz Mittelamerikas".
Ich hatte keine Zeit, mich vorher über mein Reiseziel zu informieren. Doch ich dachte, nur eine Flugstunde entfernt, müsste es ja eigentlich ganz ähnlich sein wie Honduras. Schnell merkte ich aber, dass ich mit dieser Meinung falsch lag. Hier gibt es keine Tortillas ;) und auch sonst ist vieles anders. Wo sind die Wächter vor jedem Haus geblieben? Warum sind Bananen hier fünf mal so teuer? Warum haben Taxi hier ein Taxometer? Warum ist es auf rund 1100 MüM so unglaublich heiss? Warum rollen die Leute hier das "R" nicht? Wie kommt es, dass man im Strassenverkehr nicht hupt? Wo sind die jungen Männer geblieben, die an der Ampel die Frontscheiben putzen? Warum spricht man hier vom öffentlichen Spital von einem "sehr guten"? Wieso sehe ich nirgends Jesus-Aufkleber? Warum arbeiten in den Läden hier so viele ältere Personen? Und, für mich die wichtigste Frage: Wo sind die Strassenkinder? - ich habe noch keines gesehen.

Honduras und Costa Rica sind zwei grundverschiedene Länder. Auffallend ist, dass hier der Lebensstandart viel höher ist. Der Staat scheint einigermassen zu funktionieren, obwohl die Ausgangslage eine sehr ähnliche ist. Die Staatskasse verfügt über drei mal so viele Mittel wie jene Honduras' und das bei der Hälfte der Einwohnerzahl. Ich wünsche mir, dass Honduras es bald auch schafft, wirtschaftlich voran zu kommen, letztlich wächst dadurch der Wohlstand und dies verbessert die Lebensbedingungen.

Ich freue mich aber bald wieder nach Hause, nach Honduras, zu fliegen. Denn die Lebensfreude, die ich dort finde, habe ich bis heute noch an keinem anderen Ort entdeckt.

Liebe Grüsse aus San Jose
Alexander Blum, Gesamtleiter

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite