<data:blog.pageTitle/>

This Page

has moved to a new address:

https://koenigskinder.blog

Sorry for the inconvenience…

Redirection provided by Blogger to WordPress Migration Service
Casa Girasol Tagebuch-Blog: Honduras: Es geht weiter im Kinderheim Rafael

Casa Girasol Tagebuch-Blog

Casa Girasol engagiert sich in Honduras für Strassenkinder, Heimkinder und Müllhalden-Kinder. Wir organisieren Kurzeinsätze und Workcamps. In diesem Blog berichten wir dir aktuell von den Geschehnissen vor Ort. Besuche auch unsere Webseite für weiterführende Informationen zu unserem Engagement.

15.01.2013

Honduras: Es geht weiter im Kinderheim Rafael


Wir starteten am Montag ins dritte Jahr im Kinderheim Rafael. Es ist zugleich das letzte Jahr der Probezeit für die Zusammenarbeit mit unserer Partnerorganisation Casa Alianza. Die letzten zwei Jahre konnten wir bereits viel erreichen. Die Buben machen grosse Fortschritte und das Rehabilitationsprogramm trägt Früchte. Wir wollen an dieser Stelle in Erinnerung rufen, dass unsere Jungs nicht nur Strassenkinder sind, was an sich schon viel Herausforderungen bedeutet, sondern alle zudem einen Suchthintergrund mitbringen. Zu wissen, dass unser Programm erfolgreich ist, bereitet grosse Freude. Ein christliches, familiäres Umfeld, intensive Betreuung, Beschäftigung und professionelle Begleitung sind die wichtigsten Grundpfeiler der Arbeit.
Nach zwei Jahren dürfen wir feststellen, dass sich die Arbeit bisher gelohnt hat. Wir haben einen hohen Anspruch, was die Qualität der Arbeit betrifft. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, die Stelle des lokalen Heimleiters auf 100% auszubauen. Wir erhoffen uns daraus ein deutliches Plus an besserer Koordination, denn noch gibt es zu viele Leerläufe.
Zugegeben, die Zusammenarbeit mit unserer Partnerorganisation ist nicht immer einfach. Casa Alianza erhielt von uns den Leistungsauftrag, die Grundversorgung der Kinder sicher zu stellen, während sich unser Team der Zusatzbetreuung widmet. Die Finanzierung des Projekts liegt bei Casa Girasol. Immer wieder zeichnet sich ab, dass Casa Alianza als grosse Organisation anders denkt. Der Schwerpunkt liegt auf der "Masse", was angesichts der grossen Zahl an Strassenkindern in Honduras auch nachvollziehbar ist. Casa Girasol's Schwerpunkt hingegen liegt auf einer intensiven Einzelbetreuung.
Beiden Seiten ist dieser Unterschied bewusst und beide teilen das Interesse am Wohl der Kinder.
Auf jeden Fall freuen wir uns, auf die Herausforderungen, die in diesem Jahr auf uns warten! Wir sind glücklich, dass die Kinder nun nach den Weihnachtsferien wieder zu Hause im Rafael sind und die Arbeit weiter geht.

Liebe Grüsse aus Honduras
Alexander Blum, Gesamtleiter

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite