<data:blog.pageTitle/>

This Page

has moved to a new address:

https://koenigskinder.blog

Sorry for the inconvenience…

Redirection provided by Blogger to WordPress Migration Service
Casa Girasol Tagebuch-Blog: Volontäre - Eine Bereicherung, kein Ersatz - Warum sich ein Kurzeinsatz lohnt

Casa Girasol Tagebuch-Blog

Casa Girasol engagiert sich in Honduras für Strassenkinder, Heimkinder und Müllhalden-Kinder. Wir organisieren Kurzeinsätze und Workcamps. In diesem Blog berichten wir dir aktuell von den Geschehnissen vor Ort. Besuche auch unsere Webseite für weiterführende Informationen zu unserem Engagement.

01.08.2018

Volontäre - Eine Bereicherung, kein Ersatz - Warum sich ein Kurzeinsatz lohnt


Beinahe täglich dürfen wir per eMail die Frage beantworten, wie ein Kurzeinsatz bei uns im Casa Girasol ist. Zwar geben wir bereits auf der Webseite Antwort auf diese Frage, doch jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin ist anders, steht an einem anderen Punkt im Leben und andere Dinge sind für sie/ihn wichtig und es lohnt sich, persönlich darüber zu sprechen.
Heute wurden drei Dinge wichtig:

Arbeit im Team
Casa Girasol sieht Volontäre/innen nicht als Ersatz für einheimische Mitarbeiter, sondern als wertvolle Ergänzung. Unser Team besteht aus 5 lokalen Mitarbeitern. Alleine schaffen sie es nicht, all die Kinder und Programme zu betreuen, daher sind wir auf die Mithilfe von Freiwilligen angewiesen. Egal ob im Workcamp, im Basis-Einsatz oder bei den Viva! Camps, die Freiwilligen machen es überhaupt erst möglich, dass wir uns für die Kinder engagieren können. Gemeinsam im Team werden die Aufgaben besprochen, geplant und durchgeführt – so können alle voneinander lernen und profitieren. Wir ziehen am selben Strick und teilen das Ziel, den Kindern echte Hoffnung zu vermitteln.

Beziehung zu den Kindern
Damit Kinder gezielt, nachhaltig und individuell gefördert werden können, braucht es eine tiefe Beziehung zu ihnen. Dank seiner Konstanz ist unser Team über viele Monate oder Jahre im ständigen Kontakt zu den Kindern. Vertrauen aufbauen – gezielt helfen: Das braucht Zeit. Natürlich ist es so, dass auch die Volontäre eine gewisse Beziehung zu den Kindern aufbauen können, aber da sie ja nach wenigen Monaten wieder abreisen, ist es umso wichtiger, dass da auch noch Menschen im Team sind, die viel länger mit den Kindern zusammenarbeiten. Abschiede gehören zum Leben mit dazu und es ist gut, dass die Kinder auch damit umzugehen lernen. Aber Kinder brauchen auch Bezugspersonen, die sie durch verschiedenste Lebensabschnitte begleiten und anweisen können. Somit ist die Mischung aus Kurzeinsätzern und permanentem Team optimal und spannend zugleich.

Einsätze – ein Teil unserer Arbeit
Als das Casa Girasol vor 12 Jahren gegründet wurde, stand schon klar fest, dass wir nicht nur mit Volontären arbeiten wollen, sondern auch für sie. Es ist uns ein grosses Anliegen, dass die Missionseinsätze den Teilnehmern/innen ebenfalls von grossem Nutzen sind. Nicht nur wir wollen von ihrer Mitarbeit profitieren, sondern auch sie sollen aus dieser Art des Austausches grossen Nutzen ziehen. Die Einsätze sind somit ein fixer Teil unseres Engagements.

Casa Girasol bietet drei Einsatztypen an:
- Das Workcamp (ein Bau- und Kreativeinsatz mit Abenteuerferien im Sommer)

- Die Viva! Camps (mehrmals jährliche stattfindende Einsätze mit einem Camp mit Strassenkindern und einer Reise an die Karibik)

- Die Basis-Einsatz (ein 1- bis 4-monatiger Einsatz in allen Arbeitsbereichen mit Spanischkurs)

Möchtest du selbst, vor Ort mithelfen? Wir würden uns freuen! Gerne beantworten wir auch deine Fragen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite