<data:blog.pageTitle/>

This Page

has moved to a new address:

https://koenigskinder.blog

Sorry for the inconvenience…

Redirection provided by Blogger to WordPress Migration Service
Casa Girasol Tagebuch-Blog: Das "neue" Casa Girasol: Aussenansicht

Casa Girasol Tagebuch-Blog

Casa Girasol engagiert sich in Honduras für Strassenkinder, Heimkinder und Müllhalden-Kinder. Wir organisieren Kurzeinsätze und Workcamps. In diesem Blog berichten wir dir aktuell von den Geschehnissen vor Ort. Besuche auch unsere Webseite für weiterführende Informationen zu unserem Engagement.

21.08.2013

Das "neue" Casa Girasol: Aussenansicht

Uff, wir haben es geschafft. Auf den Tag genau mit dem Ende des Workcamps konnten wir die Renovation des Casa Girasol auch aussen abschliessen! Nur ganz wenige Details fehlen noch, oder anders gesagt: Ein Haus ist immer eine Baustelle, ganz fertig wird man nie ;)

Von der Innenrenovation hatten wir ja bereits berichtet. Aussen hat sich auch so einiges getan. Zuerst einmal wurden alle Pflanzen entfernt, die den Hauswänden hoch gewachsen waren. Das sah zwar schön aus, war aber ein Wohnparadies für Schlangen und Co. und hat Schäden an Wand und Dach hinterlassen. Dann wurde das Dach ersetzt. Auf der Hinterseite findet sich nun eine selbstgebaute Warmwasser-Solaranlage. Die Fenster wurden abgeschliffen und neu gestrichen (eine mühsame Arbeit). Es gab auch neue Fliegengitter. Zudem wurde das alte Pumpenhäuschen abgebrochen und durch ein neues ersetzt. Jetzt, in Sicherheit, finden dort Druckpumpe, Gasflasche und Heisswasserboiler platz). Die gesamte Fassade wurde neu gestrichen (erstmals), die Rückseite des Hauses war die letzten 15 Jahre Rohbau geblieben.

  

In einem vergangenen Workcamp wurde bereits der Platz auf der Rückseite des Hauses überdacht, um so Gruppenarbeitsplätze zu ermöglichen. Wir haben den Platz neu betoniert (es mussten sämtliche Abwasserrohre neu verlegt werden) und haben die Gelegenheit genutzt, eine Treppe und Rampe zu erstellen. Neu kann man direkt vom Platz ins Haus bzw. vom Haus direkt auf den Platz, zu den Schlafbussen und in den hinteren Teil des Gartens. Diese Neuerung dient letztlich auch der Sichherheit, das Haupthaus hat so einen zweiten Eingang erhalten. Im Notfall kann dies hilfreich sein, wenn man bedenkt, dass alle Fenster (wie in Honduras üblich) vergittert sind und keinen Fluchtweg ermöglichen.

Neu ist auch die gesamte Installation der Stromversorgung.


Neu sind aussen durch den Bau von Säulen und der Erweiterung des Daches zwei zusätzliche überdachte Plätze entstanden. Diese dienen in den Lagerwochen künftig als Gruppenarbeitsplätze und Essbereich oder als "Kino", indem sich ein Film auf die Wand projizieren lässt. Die Dächer haben Regenwasserrinnen erhalten. In einem späteren Projekt wollen wir das Regenwasser sammeln und nutzen.


So sieht das Casa Girasol nun vom Haupteingang her aus! Weiterhin ein Ort zum Wohlfühlen und Träumen und hoffentlich ein Ort für viele weitere spannende und lebensverändernde Lagerwochen mit Strassenkindern.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite