<data:blog.pageTitle/>

This Page

has moved to a new address:

https://koenigskinder.blog

Sorry for the inconvenience…

Redirection provided by Blogger to WordPress Migration Service
Casa Girasol Tagebuch-Blog: Die Abwasseranlage im Casa Girasol ist in Betrieb

Casa Girasol Tagebuch-Blog

Casa Girasol engagiert sich in Honduras für Strassenkinder, Heimkinder und Müllhalden-Kinder. Wir organisieren Kurzeinsätze und Workcamps. In diesem Blog berichten wir dir aktuell von den Geschehnissen vor Ort. Besuche auch unsere Webseite für weiterführende Informationen zu unserem Engagement.

09.03.2014

Die Abwasseranlage im Casa Girasol ist in Betrieb

Nach mühevoller Arbeit ist die Abwasseranlage "Biodigestor" im Boden versenkt und wieder zugeschüttet. Alles was von der Arbeit sichtbar bleibt sind die drei Schachtdeckel und das Belüftungsrohr. Die Abwasseranlage, die übrigens ohne Strom funktioniert, ist in Betrieb und am Ende kommt sauberes Wasser raus, dass zum Tränken der Pflanzen und des Rasens dient. Eine tolle Sache! Danke allen Sponsoren, die das möglich gemacht haben.


Übrigens, die überwiegende Mehrheit der Baumaterialien kaufen wir jeweils auf dem Markt "Mayoreo" ein. Das ist eine grosse, chaotische Herausforderung, macht aber zugleich auch viel Spass. Die Idee dahinter: Wir unterstützen die Kleinbetriebe durch unsere Einkäufe. Ihre Existenz ist für die Mehrheit der Bevölkerung ausserordentlich wichtig. Preislich macht es keinen grossen Unterschied, gewisse Dinge sind günstiger, andere teurer als im Fachhandel.


Das nächste Projekt, dass am Entstehen ist, ist der Regenwassertank. Dazu wurde die alte Jauchegrube ausgepumpt. Interessant ist die Tatsache, dass man der staatlichen Wassergesellschaft den Auftrag erteilen muss, dass Jauchewasser und den Klärschlamm abzutransportieren, was teuer ist, damit diese den Dreck in den Fluss Choluteca leitet... Uns blieb dann die Aufgabe, das Sediment aus der Grube zu entfernen (über 15 Jahre Ablagerungen, völlig geruchsfrei). Das Sediment ist reinster Dünger. Nun lassen wir die Grube austrocknen und ab nächster Woche werden wir die 2 Meter tiefe Grube auf 2,60 Meter vertiefen, damit der 5000 Liter-Regenwassertank dort eingebaut werden kann.


1 Kommentare:

Am/um 09.04.15, 03:11 , Blogger Unknown meinte...

Für ein Bauprojekt muss ich mich in letzter Zeit auch viel mit dem Thema Wasseraufbereitung – genauer mit einer passenden Abwasseranlage beschäftigen. Sehr interessanter Beitrag dazu, das hat mir echt weitergeholfen.
Vielen Dank und liebe Grüße

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite